UNTERNEHMEN

INDIVIDUELLE LÖSUNGEN SIND UNSERE STÄRKE.

Als mittelständischer Fensterbaubetrieb mit über 150 Jahren Erfahrung haben wir uns auf Sonderlösungen spezialisiert, die es nicht von der Stange gibt.

Sonderlösungen, die es nicht von der Stange gibt, wie Rundbogenfenster, Halb- und Viertelkreise, ovale Formen und Hebeschiebetüren sind unsere Passion, der wir uns bereits seit mehr als 50 Jahren verschrieben haben. Unsere bevorzugten Materialien sind Holz und Holz-Alu, für die wir ein außergewöhnlich umfangreiches Rohmateriallager mit allen für den Fensterbau geeigneten Holzarten betreiben. Damit sichern wir hohe Verfügbarkeit und Flexibilität in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Fensterbaubetrieben und Schreinereien. Außerhalb ihrer eigenen Fertigungskompetenz bieten wir so als Spezialist für Sonderlösungen erstklassige Qualität und höchste Effizienz für Kunden in Deutschland und angrenzenden europäischen Märkten.

Renommierte Architekten, Fensterbaubetriebe und Schreinereien schwören auf die Leistungen und Sonderlösungen von Hermann-Blösch.

UNSERE PHILOSOPHIE
  • Qualität

    heißt für uns, klar definierte Anforderungen in allen Unternehmensbereichen dauerhaft zu erfüllen.

  • Flexibilität

    bedeutet für uns, neuen Herausforderungen unserer Kunden und des Marktes positiv zu begegnen und bereit für Veränderung zu sein.

  • Innovation

    bedeutet für uns, gezielt neue Ideen und Lösungen zu entwickeln und diese als erste erfolgreich zu etablieren.

  • Kundenorientierung

    heißt für uns, alle Leistungen auf unsere Kunden auszurichten und konsequent danach zu handeln.

  • Partnerschaft

    bedeutet für uns, mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden und Lieferanten eine offene und faire Kommunikation im Sinne einer langfristigen Zusammenarbeit zu pflegen.

Meilensteine

1860

Gründung der Firma Hermann durch Josef Hermann als Uhrmacherei und Schreinerei für Möbel, Särge und Fenster

1903

Leonhard Hermann übernimmt die Firma, die Produktion kommt während des 1. Weltkrieges komplett zum Erliegen

1923

Josef Hermann führt die Firma und investiert in die ersten Maschinen und Mitarbeiter

1951

Gründung der Firma Blösch durch Karl Blösch

1956

Hugo Hermann steigt in das Unternehmen ein, spezialisiert sich auf die Herstellung von Fenstern und kauft neue Maschinen und erweitert die Produktion um eine Halle mit Keller

1972

Spezialisierung der Firma Blösch als reiner Zulieferbetrieb für Sonderfenster

1986

Hugo Hermann überträgt das Unternehmen an seinen Sohn Josef Hermann

1993

Der zweite Sohn, Bruno Hermann, steigt ebenfalls mit ins Unternehmen ein; beide vergrößern das Unternehmen sukzessive

1999

Fusion der beiden Firmen Hermann und Blösch zum Unternehmen Hermann-Blösch

2005

Übernahme aller Anteile durch die Familie Hermann

2011

Franziska Hermann und Harald Bürzle-Hermann steigen in die Geschäftsleitung des Unternehmens mit ein

2012

Über zwei Jahre hinweg große Neuinvestitionen in die Modernisierung der Hebeschiebetür-Fertigung

2014

Umfassende Neuinvestitionen in die automatisierte Bogenfertigung

2016

Josef Hermann verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand

2018

Neubau unseres Unternehmens mit Verwaltungs- und Produktionsgebäuden in Vöhringen/Illerberg

2019

Einzug in die neuen Betriebsgebäude in Vöhringen/Illerberg
Investition in große Roboter-Lackieranlage

2022

Umfangreiche Investition in Krantechnik zum innerbetrieblichen Handling

2023

Modernisierung des Maschinenparks in Holzzuschnitt und -profilierung

UNSER NEUBAU

Mit dem Neubau des Fertigungs- und Verwaltungsgebäudes direkt an der BAB A7, Ausfahrt Vöhringen, verbinden wir gleich mehrere strategische Unternehmensziele für die Zukunft. Mit höherer Effizienz in allen Produktions- und Logistikprozessen sehen wir uns bestens gerüstet für die kommenden Herausforderungen am Markt. Und für unsere Kunden und Gäste werden wir in großzügigen Ausstellungs- und Schulungsräumen die Leistungsfähigkeit der Marke Hermann Blösch viel besser als bislang inszenieren können. Ganz getreu unserem Slogan „Starke Lösungen – ganz individuell!“


Die Fakten im Überblick:

  • Bauzeit bis Ende November 2018

  • Inbetriebnahme zum Jahreswechsel 2018/2019

  • Produktions- und Lagerhalle mit über 6000 m² Fläche für die spezialisierte Produktion von Holz- und Holz-Alu Fensterelementen

  • Angrenzendes Verwaltungsgebäude mit Ausstellungs- und Schulungsräumen

  • Integration der bisherigen Produktionen an einem Standort